Bogenschützen (Civ2)

Aus CivWiki
Version vom 9. Januar 2014, 02:58 Uhr von Radyserb (Diskussion | Beiträge) (link ergänzt)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert die Einheit Bogenschützen in Civ 2. Für Bogenschützen in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Bogenschützen.


Bogenschützen
Bogenschützen
(Landeinheiten)
Allgemeines
Baukosten 30 Produktionsschild
Voraussetzung Kriegercode
Veraltet durch Schießpulver
Besonderheiten -
Leonardo Musketiere
Gefechtswerte
Angriffsstärke 3
Abwehrstärke 2
Geschwindigkeit 1
Trefferpunkte 1 (10)
Feuerkraft 1

Allgemeines

Der Bogenschütze zählt zu den ersten Angriffseinheiten im Spiel und ist stark im Angriff und in der Verteidigung.


Strategie

  • Der Bogenschütze ist gut geeignet, um die meisten zeitgenössischen Einheiten im freien Feld zu bekämpfen.
  • Um wichtige Stellungen und Städte zu verteidigen, sollte der Phalanx der Vorzug gegeben werden, da sie schneller zu produzieren ist und denselben Verteidigungswert hat.
  • Für Attacken auf schwer befestigte Stellungen und Städte mit Stadtmauern oder auf Flüssen ist der Bogenschütze aber zu schwach in seiner Angriffskraft.


Ziviliopädie

Der Pfeil und Bogen, die in prähistorischen Zeiten erfunden wurden, verbesserte die Fähigkeit des Jagens des frühen Menschen und erlaubte ihm, seine Ziele aus einer Entfernung zu töten. Der Bogen wurde schließlich für die Verwendung im Kampf adaptiert und wurde bereits 5000 v. Chr. von den ägyptischen, persischen und assyrischen Heeren verwendet. Die Reichweite des Pfeils erlaubte einer kleinen Truppe von Bogenschützen, größere Armeen vernichtend zu schlagen, die nur mit Nahkampfswaffen ausgerüstet waren. Bogenschützen wurden oft eingesetzt, um den feindlichen Widerstand vor dem Einzug von berittenen und Gefecht liefernden Streitmächten zu schwächen. Durch Verfeinerungen im Entwurf und Bau blieb der Bogen bis zu seiner Ablösung durch Feuerwaffen im 16. Jahrhundert eine wirksame Waffe.


Weblinks

Civforum FavIcon.png Phalanx v. Bogenschuetze