Bergtruppen (Civ2)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Bergtruppen
Bergtruppen
(Landeinheit)
Allgemeines
Baukosten 50 Produktionsschild
Voraussetzung Taktiken
Veraltet nie
Besonderheiten Behandeln alle Felder als Straßen
Leonardo -
Gefechtswerte
Angriffsstärke 5
Abwehrstärke 5
Geschwindigkeit 1
Trefferpunkte 2 (20)
Feuerkraft 1

Allgemeines

Die Bergtruppen sind in der Verteidigung leicht besser als die Schützen, aber dafür etwas teurer und später im Spiel erhältlich.

Als Spezialfähigkeit behandeln sie jedes Terrain so, als wenn es auf diesem eine Straße gäbe (es sei denn, es ist eine Eisenbahn vorhanden). Das heißt, im Standardspiel haben sie auf jedem Terrain, auf dem keine Eisenbahn ist, Bewegungskosten von 1/3 (statt 1 oder höher), auch wenn dort Berge, Hügel oder Sumpf etc. sein sollte. (Nur die Partisanen und Entdecker haben ebenfalls diese Fähigkeit).


Strategie

  • Sogar gegen Panzer sind Bergtruppen in der Verteidigung noch sehr stark, wenn sie befestigt hinter Stadtmauern oder in Festungen stehen. Noch dazu, wenn sie veteran sind und weitere Terrainboni hinzukommen (Fluss und Forst oder Hügel).
  • Mit dem Marine, aber vor allem mit den Mechanisierten Infanterien stehen aber technologisch in relativ kurzer Zeit bereits bessere Verteidigungseinheiten zur Verfügung, auch wenn sie teilweise teurer sind.


Ziviliopädie

Das Skifahren ist in den kälteren Regionen der Welt, wo die Erde während der Wintermonate mit Schnee bedeckt ist, oft eine der zuverlässigsten Transportmethoden. In den Alpenländern Europas ist es alltäglich, besondere Truppen im Skifahren auszubilden, damit sie sich durch die von Schnee bedeckten Berge bewegen können. Dies war ein riesiger Vorteil, besonders wenn die feindlichen Streitmächte nicht ebenso ausgestattet waren. Während des russisch-finnischen Kriegs im Jahre 1939 konnten zum Beispiel die Finnen die Versorgungsrouten und Kommunikationswege der weit überlegenen russischen Armee durch den Einsatz ihrer extrem mobilen Skitruppen abschneiden und konnten diese Vorteile während der ganzen Wintermonate ausnutzen. Bergtruppen werden auch heute noch militärisch ausgebildet und verwendet.