Arabien (Civ5)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Beitrag befasst sich mit Arabien, wie es in Civilization V vorkommt. Für Informationen über die entsprechende Zivilisation in anderen Teilen der Spielereihe siehe Arabien.

Infobox

Grün, Gelb
Harun al-Rashid

Arabien
Civ5 logo.png

Zivilisations-Eigenschaft
Handelskarawane
Spezial
Spezialeinheit Nr. 1: Kamel-Bogenschütze
Spezialgebäude: Basar
Spezialtechnologie: Landwirtschaft
Harun al-Rashid im 3D-Diplomatiebildschirm

Harun al-Rashid im 3D-Diplomatiebildschirm

ab: Grundspiel


Harun al-Rashid

Harun al-Rashid (763 – 809 n. Chr.) war der fünfte Kalif der Abbasiden und herrschte von 786 bis 809 n. Chr. über das Arabische Reich. Während seiner Herrschaft erstreckte sich das Kalifat von Spanien im Westen über Anatolien im Norden bis nach Indien im Osten und war zu dieser Zeit das größte politische Gebilde weltweit. Seine Hauptstadt Bagdad stieg unter Harun zu einer prunkvollen Metropole und einem Zentrum der Kultur und Naturwissenschaften auf. Unter heutigen Muslimen ist der Kalif wegen seiner Brutalität und seines Lebenswandels umstritten - im Westen dagegen bleibt Harun al-Rashid als märchenhafte Gestalt in Erinnerung, weil er als Hauptfigur der Geschichtensammlung Tausendundeine Nacht im Abendland zur literarischen Legende wurde.

Zivilisationseigenschaft

In Civforum FavIcon.png und 5gk.png: Handelskarawane

  • +1 5gold.png durch jeden 5handel.png
  • 5öl.png liefert den doppelten Ertrag

In 5bnw.png: Wüstenschiffe

  • Karawanen haben 50% zusätzliche Reichweite.
  • Eure Handelswege verbreiten die Religion der Heimatstadt doppelt so effektiv.
  • 5öl.png ölvorkommen werden verdoppelt.

Zivilopädie

Das muslimische Kalifat – auch bekannt als islamisches Reich oder arabisches Königreich – wurde nach dem Tod des Propheten Mohammed im Jahr 632 n. Chr. von seinen Anhängern zur Aufrechterhaltung seines politischen Einflusses gegründet. Während seiner langen Existenz wuchs das Kalifat zu erstaunlicher Größe und Macht und herrschte über Spanien, Nordafrika, den Nahen Osten, Anatolien, den Balkan und Persien. Das Reich war dem Römischen Reich auf dem Höhepunkt seiner Macht zumindest ebenbürtig.

Links

Civforum FavIcon.png Maximos Umfrage: Arabien
Youtube FavIcon.png Harun al-Raschid